kriterien


Kriterien für die Award-Vergabe

Beurteilungskriterien (MUSS!)

Wenn einer der folgenden 8 Punkte nicht erfüllt wird, kann die HP zur Beurteilung nicht zugelassen werden:

 Die HP muss fertig sein, Baustellen sind uninteressant. Es dürfen keine Links zu Teilen der HP, an denen gearbeitet wird, vorhanden sein. Es ist nicht zuviel verlangt, diese Links erst einzubauen, wenn diese Teile fertig sind.

 Downloadfenster, die sich ungefragt in den Vordergrund drängen, grenzen an Nötigung. Sie sind unerwünscht. Dazu gehören auch Seiten, die ich nur anschauen kann, wenn ich mir ein entsprechendes Tool (möglichst noch einen Dialer) downloaden muss.

 Alle Links müssen funktionieren. Es gehört zu den Aufgaben eines Webmasters, die Links (vor allem die externen) regelmässig zu überprüfen.

 Seiten mit pornografischen, rassistischen oder sonstwie erniedrigenden Inhalten sowie Seiten, die gegen geltendes Recht verstossen, sehe ich mir nicht an. Dasselbe gilt, wenn ich Links zu solchen Seiten finde.

 Popup-Fenster, die sich gleichzeitig mit der Seite öffnen, die für den Award angemeldet wurde, und die sich VOR die angemeldete Seite setzen, kann ich nicht akzeptieren. Ebenfalls machen mir mehr als ein solches Fenster und Popups, die sich in voller Bildschirmgrösse öffnen (und vielleicht sogar noch meine Browsernavigation verschlucken) einen dicken Hals.

 So ist es nur logisch, dass ich Seiten mit erzwungenem Vollbildmodus (full screen), der mir meine Taskleiste stiehlt, gar nicht erst anschaue.

 Banner und Buttons können mehr Besucher bringen. Ich möchte diese Werbemöglichkeit nicht ausschliessen. Aber diese bunten und blinkenden Banner und Buttons sollten auf angenehme Weise in die Seite eingebaut sein. Sie sollten den Seiteninhalt ergänzen und nicht bestimmen.

 HPs, bei denen die rechte Maustaste gesperrt ist, schaue ich mir zwar an (die Neugierde siegt), aber ich beurteile sie nicht. Die Sperrung der rechten Maustaste schränkt meine Möglichkeiten ein und ich kann die Sperrung umgehen. Sie ist meistens unnötig. Sollte die Sperrung einen tieferen Grund haben, dann ist dagegen natürlich nichts einzuwenden

Weitere Anhaltspunkte

Dies sind die Mindestvoraussetzungen, die ich an eine awardverdächtige Homepage stelle. Wenn einzelne dieser Anregungen nicht erfüllt werden, muss mit einem Punktabzug gerechnet werden. Diese Liste darf gerne dazu benutzt werden, um die eigene Website zu optimieren.

Inhalt

 Es gibt keine Beschränkung von Themen, aber mindestens 1 Hauptthema, auf das näher eingegangen wird, muss vorhanden sein.

 Das Thema (oder die Themen) sollte gut verständlich, anschaulich und interessant präsentiert werden. Mehrere Themen sollen klar voneinander getrennt sein. Der Inhalt soll zum bookmarken einladen, weil man die Site wieder besuchen möchte.

 Fremde Texte und ev. auch Bilder sollen nur verwendet werden, wenn die eigene Arbeit damit bereichert wird. Natürlich müssen sie entsprechend gekennzeichnet sein.

 Rechtschreibung ist nicht jedermanns Sache. Wer sich nicht sicher ist, sollte die HP von jemandem korrigieren lassen, bevor er sie dem breiten Publikum vorstellt.

 Es ist nicht nötig, selber ein Awardprogramm anzubieten (warum auch?). Gewonnene Auszeichnungen sollen aber, wie man so schön sagt, in würdigem Rahmen ausgestellt werden. Darunter verstehe ich u.a. auch, dass der jüngste Award an erster Stelle steht.Layout und Design (Aufmachung und Ausführung)

 Bis eine Seite aufgebaut ist, warte ich max. 1 Min. Das ist mehr als doppelt so lange wie der statistische Durchschnittsnutzer Geduld zeigt.

 Gegen Flash gibt’s grundsätzlich nichts einzuwenden, aber die Anwendung muss Sinn machen. Ich will im Intro nicht wissen, was du mit Flash so alles anstellen kannst. Ich möchte möglichst schnell erfahren, was mich auf deiner Seite erwartet. Auch gegen Java und andere Technologien habe ich nichts einzuwenden, aber den Sinn der Anwendung möchte ich schon verstehen. Für Mausverfolger kann ich mich überhaupt nicht begeistern.

 Die HP sollte in einem einheitlichen Look daher kommen. Das heisst, die Hintergrundfarbe oder -grafik, Buttons und Links sollen farblich aufeinander abgestimmt sein und auf das Auge angenehm wirken. Zudem schätze ich eine gut lesbare Schrift.

 Bilder und Objekte sollen mit sinnvollen und hilfreichen alt-Tags versehen sein.

 Die Statusleiste (im Browser unten links) kann beim Navigieren hilfreich sein. Sie kann aber auch dazu benutzt werden, dem Besucher während seines gesamten Aufenthaltes auf der Seite ein und dieselbe Willkommensbotschaft zu übermitteln = nicht so toll.

 Die Verwendung von Grafiken und Bildern ist erwünscht, sie sollen aber nicht wichtigen Inhalt überdecken, sondern ihn ergänzen.

 Bilder müssen optimiert sein! Das heisst, die Grösse (Höhe x Breite) und/oder die Auflösung (Anzahl Pixel) müssen soweit reduziert werden, dass das Bild möglichst schnell geladen wird, aber natürlich trotzdem noch erkennbar bleibt. Es ist nicht immer einfach, hier die Interessen einerseits an einem schnellen Aufbau und andererseits an hochauflösenden Bildern unter einen Hut zu bringen.

Navigation

 Klar, die Navigation soll logisch sein, aber vor allem intuitiv (Intuition = unmittelbare Erkenntnis).

 Der User soll jederzeit wissen bzw. erkennen, wo auf der HP er sich gerade befindet.

 Externe Links müssen sich in einem neuen Browserfenster öffnen, schon aus Respekt der betreffenden Seite gegenüber. Sie können sich natürlich auch im ganzen schon geöffneten Browserfenster öffnen, aber das wäre doch ziemlich unvorteilhaft.

 HPs mit Frames: Bei Aufrufen über eine Suchmaschine kann es vorkommen, dass nur eine einzelne Seite eines Framesets angezeigt wird. Deshalb muss dem User eine Möglichkeit gegeben werden, das ganze Frameset anzuzeigen (z.Bsp. mittels eines Links zur Startseite).

 Und nochmals Frames: Fremde Seiten in der eigenen HP in einem Frame zu öffnen und so zu tun, als wäre das eigener Inhalt, ist absolut uncool.

 Die anklickbaren Flächen eines Links, einer Grafik oder einer Imagemap sollte nicht zu klein sein. Es gibt Menschen wie ich, die den Mauspfeil nicht immer ruhig führen können und so das Ziel erst nach mehreren Versuchen treffen. Ich weiss, das ist ein sehr egoistisches Kriterium, aber für mich ist es wichtig; es gibt auch höchstens 1 Punkt Abzug.

Womit wird geprüft

Ich schaue mir die Seiten nur im Internet Explorer 6 an. Wie die Seite in anderen Browsern aussieht, ist mir egal. Meine Bildschirmauflösung ist 1280 x 1024. Zur Zeit benutzen aber wohl die meisten Surfer eine Auflösung von 1024 x 768. Wichtig ist einfach, dass die Seite schön dargestellt wird.

Mein ISDN-Modem ist 64 Kbit/s langsam. Einen schnelleren Anschluss werden wir hier wohl nie bekommen. Da ich Egoistin bin, zählt für mich nur diese Geschwindigkeit.

Leider bewerben sich viele Webmaster, ohne die Kriterien gelesen zu haben. Deshalb möchte ich, dass du im Anmeldeformular das Codewort „gelesen“ einträgst. Das entsprechende Feld befindet sich links neben dem Abschicken-Button.

Copyright 2005-2023©Herzlich Willkommen beim Laureon – Award!